Von Wanaka nach Haast – 16.03.

Wir wachen im neuen Wohnwagen auf. Alles (noch) schön sauber. Alles muss erneut eingeräumt werden. Da wir wissen, wohin mit allem, geht es ziemlich schnell von der Hand… Heute wollen wir nach drei Tagen Wanaka hinter uns lassen. Ich möchte aber vorher wenigstens einmal DEN Baum von nahem sehen… Und wir haben ein Glück mit Wetter und Panorama… Im Hintergrund liegen die Wolken recht tief, als ob sie sich für die Fotos positioniert hätte.

Morgendliche Verabschiedung auf dem Spielplatz von Pferd & Hüpfberg
Hanna hat das Pferd zum Abschied noch schön geschmückt!-)

Ein letzter (der insgesamt dritte) Stopp in der Puzzling World. Wir kaufen ein Geschenk für XYZ (liest ja ggf. mit☺️) und puzzeln noch eine letzte Runde.

Parkplatz der puzzeling World: gibt schlimmere Aussichten!-)

Tschüss, Wanaka! Hast es gut mit uns gemeint!-)

Auf einer Streckenkarte vom DOC haben wir uns schöne Zwischenstopps rausgesucht, um die zweistündige Fahrt aufzulockern.

On the road

Kidds Bush

Über diesen Campingplatz habe ich im Vorfeld so viel Gutes gelesen. Wir wollen dort zwar nicht übernachten, aber hier gibt es einen Nature Walk. Das Problem ist, dass wir die Abfahrt verpassen bzw. nicht sehen…

Makarora Bush Nature Walk

Es ist ein kleiner 15minütiger
Rundweg, der an der Straße startet. Wir sehen eine altertümliche Säge, die illustriert, wie mühsam vor 150 Jahren Bäume zerteilt wurden. Zurück am Auto startet eine Propellermaschine von einer Wiese aus direkt neben der Straße.

Blue Pools Walk

Das ist einer der bekanntesten Wanderungen entlang der Strecke. Ich nehme meine Angel mit, der Name klingt einladend. Hier im Westen gibt es leider viele Sandflies… Biester…

Von einer Brücke aus sieht man auf die Pools. Ein Schild weist auf das Angelverbot hin (hier am Ziel… schön blöd). Einige Verrückte springen von der Brücke ins Wasser. Wir gehen mit den Füßen rein bzw. Hanna traut sich komplett ins gletscherkalte Nass ⛄

Wieder ein Stückchen für die Kiwi-Ranger-Medaille.

Fantail Falls

Den Namen hat der Wasserfall mit einem Vogel gleich, der seine Schwanzfedern wie ein Fächer öffnen kann (den sehen wir noch öfter). Namensgeber ist der Wasserfall aber selber, der fächerförmig sein Wasser hinunterlässt.

Thunder Creek Falls

Nach 5 Minuten Fußweg stehen wir vor diesem 28 m hohen Wasserfall.

Pleasant Flat Bush Walk

Vom Parkplatz aus schaut man zuerst auf eine weite Ebene sowie auf Mount Hooker. Wir folgen den Pfad in den Wald hinein und stehen dann an einem mit Steinen gefüllten Flussbett. Es lädt ein… zum durchwaten. Das Wasser ist arschkalt, es macht aber riesigen Spaß.

Roaring Billy Bush Walk

Der letzte Stopp ist der brüllende Billy. Die Wanderung ist kurz und man sieht den tosenden Wasserfall aus einer Waldlichtung hinaus. Uns kommen Deutsche durch ein Flussbett entgegen… Das wollen wir auch 😆. Das Wasser ist knietief und fließt langsam. Wir erreichen eine „Steinbank“, von der aus wir den nächsten Fluss sehen. Der ist jedoch deutlich schneller und tiefer und wir bleiben da wo wir sind. Man kann in zwei Richtungen weit auf die Berge schauen. Ein schöner Ort…

Dann sind wir in Haast, einem unscheinbaren Ort an der Westküste. Wir kaufen kurz ein und erwischen kurz vor Ultimo noch jemanden im Visitor Center, der uns sagen kann, wo freedom camping erlaubt ist.

Wir fahren die A6 an der Küste Richtung Fox Glacier. Grit findet eine versteckte Einfahrt, die uns zu einem ruhigen Ort bringt. Sogar einen kleinen Geheimpfad zu einem Fluss entdecken wir… toll.

Zurück im Wohnwagen das Erschrecken… überall Sandflies und Mücken. Türen und Fenster zu. Die Jagd auf die Biester ist schon beim Abendessen eröffnet…

Sie und die Mücken rauben uns den Schlaf…

Schreibe einen Kommentar