Chiang Mai Tag 3: Thai Kochkurs & Nachtmarkt mit Hanna – 11.01.

Wir wollen thailändisch kochen lernen. Das scheint nichts Außergewöhnliches zu sein, es gibt eine Vielzahl von Anbietern. TripAdvisor befragt und dann entscheiden wir uns für den „Thai und Akha Cooking Class in Chiang Mai“. Das Kind darf (kostenlos) mit.

Wie schon bei der Elefantentour werden wir erneut direkt vom Hotel abgeholt. Diesmal fahren wir in einem Pritschenwagen. Wir sitzen direkt am Ein-/Ausstieg und können manchmal fast die Mopeds berühren, so knapp fahren die auf uns auf und vorbei. Das Kind juchzt.

Wir sind 11 Kochschüler. Zwei weitere Deutsche, Amerikaner und Chinesen. Niti führt durch den Abend. Wir lernen, dass Akha ein alter, traditioneller Stamm mit eigener Sprache ist.

Unser Vorhaben für den Abend:

Eine typische Reihenfolge wie wir sie gewohnt sind – Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch – kennen die Thais nicht. Es wird gegessen wie es einem passt. Nach unserem Verständnis kreuz und quer. Demnach gibt’s den Nachtisch vorneweg 😎.

Die thailändische Küche arbeitet mit viel Gemüse. Als Fleisch gibt es kleine Portionen Hühnchen. Leichte Küche, die bei der Hitze nicht schwer im Magen liegt. Dafür wird häufiger gegessen, da die Mahlzeiten weniger sättigend sind.

Wir schneiden, köcheln und brutzeln vor uns hin. Immer wieder mit guten Tipps von Niti. Knoblauchzehen lassen sich leicht abpellen, wenn man vorher mit einem flachen Gegenstand (wir hatten ein Messer) draufhaut.

Zum Schärfegrad gibt sie vorab Hinweise, damit jeder abschätzen kann, wie viele Chilischoten ins Gericht wandern sollen.

Wir kochen und essen abwechselnd. Die Kürbis-Kokusnuss-Milch ist hammer. Auch der Papaya Salat. Und…. natürlich gibt es sticky rice mit Mango 😋😋😋.

Zum Abschluss des Abends bekommen wir alle Rezepte in einem Kochbuch. 👨‍🍳

Ziemlich zu Beginn ist noch ein Kochunfall passiert. Hanna durfte die Frühlingsrolle im Öltopf frittieren. Beim Drehen ist ihr heisses Öl auf die Hand gespritzt. Das hat wehgetan 😭.

Niti und ihr Team haben sich gleich und liebevoll um sie gekümmert. Unter dem Verband auf dem Bild ist ein Stück Aloe Pflanze zur Kühlung. Es wird eine Brandblase leider. Unser tapferer Schatz hat dann nach einer Schreckenspause wieder mitgemacht. Zum Abschied durfte sie dann als „sorry“ ihre Kochschürze behalten.

Nach knapp 4 Stunden Kochkurs sind wir um 21 Uhr noch fit genug für einen Ausflug zum Nachtmarkt.

Wir gönnen uns alle drei eine Fussmassage. Für Hanna ist es die erste und sie findet es toll.

Anschließend lassen Hanna und ich uns die Füße beknabbern.

Und zum Schluss darf sich das Kind noch ein Henna Tattoo auf die Hand malen lassen.

Natürlich muss es etwas mit Einhörnern sein 🤗.

Müde, aber zufrieden und glücklich endet der Tag mit einer Tuktuk Fahrt zum Hotel.

Schreibe einen Kommentar