Khon Kaen – 22./23.01.

Khon Kaen … wir haben den langen Weg hierher auf uns genommen, um uns Ausgrabungsstätten von Dinosauriern anzuschauen. Diese liegen ca. eine Stunde westlich und sind am besten mit dem Auto zu erreichen.

Wir fragten am Vortag an der Hotelrezeption. Der junge Mann sieht ein wenig aus wie Hiro Nakamura aus der Serie „Heroes“. Er telefoniert eine Weile und vermittelt uns am Ende eine lokale Autovermietung.

Um 9 Uhr haben wir ein Date zur Autoübernahme. Für 1500 Baht (40€) Miete und 5000 Baht Kaution (alles bar in der Hotellobby) unterschreibe ich 2 Blätter in Thai. Aber ich erhalte zumindest eine handgeschriebene Quittung. Das wir das Auto vollgetankt abgeben sollen, klingt logisch. Es ist aber nur 3/4 voll 🙄 … „same same“ ist die freundliche Antwort. Was immer das auch bedeutet. (In Thailand hat der Spruch „Same same, but different“ eine lustige Berühmtheit. Und spricht für die entspannte Lebenseinstellung der Thais.)

Mir ist bei dem Gedanken links zu fahren und im Auto rechts am Steuer zu sitzen etwas komisch zu mute. Grit ist mutiger und fährt … macht sie gut. 😘

Auf der 80 km langen Strecke müssen wir nur zweimal abbiegen, einmal davon von der Hotelauffahrt runter…

Si Wiang Dinosaur Park

Hier kommen wir zuerst vorbei. Es handelt sich um eine Art Freilichtmuseum. Dinosaurier verschiedener Arten sind lebensgroß auf dem Gelände verteilt. Bei Temperaturen weit über 30 Grad hüpfen wir von einem schattigen Plätzchen zum nächsten. Alles in allem etwas ernüchternd und als im Informationszentrum auch niemand anzutreffen ist, fahren wir weiter.

Phu Wiang Dinosaurier Museum

Am Eingang zahlen wir als Ausländer den dreifachen Preis (haben wir an der einen und anderen Stelle schon vorher gesehen gehabt, u.a. bei den hot springs in Pai).

Hanna reitet erst mal einen Saurier zur Begrüßung.

Eintrittspreise

Das Museumsgebäude liegt innerhalb einer ausgedehnten Gartenanlage in der Skulpturen verschiedener Dinosaurier präsentiert werden. Im Museum selbst beginnt die Ausstellung mit einem kurzen Überblick zur Erdgeschichte, beginnend mit der Entstehung des Sonnensystems bis zum Erscheinen des Menschen. Der Schwerpunkt liegt jedoch in der Präsentation thailändischer Dinosaurier-Funde, insbesondere aus der Region Phu Wiang.

http://www.dmr.go.th/main.php?filename=MPW2015___EN

Wir haben unterschiedliche Tempi. Das Kind und ich sind etwas schneller unterwegs und warten dafür gefühlt eine Ewigkeit auf die Mutter 🙄. Sie macht’s halt gründlich.

Verwirrende Infos in der Broschüre: Wanderungen zu den Ausgrabungsstätten nur mit Ranger!?

Ein klärendes Gespräch später können wir a) da selber hin und b) müssen wir noch ein paar Kilometer fahren.

Wanderung zu den Ausgrabungsstätten

Im nahe gelegenen Nationalpark selbst sind mehrere Ausgrabungsstellen für Besucher zugänglich. Die Fundstellen wurden mit kleinen Gebäuden überdacht und zeigen die Fossilien oder originalgetreue Nachbildungen im ursprünglichen Fundzusammenhang.

Auf unserem Rundwanderung sehen wir drei Ausgrabungsstätten und in Stein verewigte fossile Muscheln. Schon cool Millionenjahre alte Knochen in echt zu sehen…

Eine vor zehn Jahren erstmalig in Thailand entdeckte Saurierart wurde nach der thailändischen Prinzessin benannt. 👸

Auf halber Strecke treffen wir bei einem look out einen pausierenden Bayern. Hanna versteht ihn kaum 😂.

Auf dem Rückweg machen ihre Füße schlapp und der „Packesel“ trägt sie die letzten zwei Kilometer… Grit läuft voran, um das Auto näher ran bringen.

Ein Parkranger kommt zufällig auf einem Moped vorbei, hat Mitleid mit uns und nimmt uns mit. So kommen wir zu unserer ersten Fahrt zu dritt auf einem Moped und winken Grit im Vorbeifahren zu.

Wie sich später herausstellte, hatte sich Hanna Blasen an den Füßen gelaufen. Aber richtige Oschis … aua aua … 🤕

„same same“ tanken wir den Wagen wie besprochen auf der Rücktour voll. Diesmal fahre ich. 👊

Zurück im Hotel sind wir erschöpft aber hungrig. Trotzdem wollen wir nicht im Hotel essen. Also gehen wir ins 30m (!) entfernte „London Inn“ und lassen den Abend an frischer Luft ausklingen.

Mit Schreck stellen wir fest, dass wir Hannas Barfußschuhe bei den Dinosauriern vergessen haben… Mist. Oder auch nicht: mit den Schweißfüßen darin kamen wohl die Blasen…

Um 20 Uhr dann im Dunkeln die Rückgabe des Autos. Eine Begutachtung des Wagens wird nicht gemacht, einzig Tankfüllung wird geprüft und dann erhalte ich die Kaution problemlos zurück. Easy going…

Transfertag 23.01.

Nobel rufen wir beim check out einen Pagen, der unser Gepäck in die Lobby bringt.

Auf der Endabrechnung fehlen die 1000 Baht von early check in des ersten Tages… OK… nice.

Wir „grabben“ uns zum Flughafen, wo wir einen neuen Mietwagen für die nächsten vier Tage abholen.

Die 2,5h Stunden auf der Autobahn nach Khao Yai sind unspektakulär. Eine Stauanzeige umfahren wir. Über Landstraßen und -wege kommen wir dann auf einmal und direkt auf die Autobahn zurück … von wegen Autobahnauffahrt …. Landstraße, blinken, rauf, Autobahn… So geht das hier.

Endlich Ruhe als wir bei unserer Unterkunft ankommen … „The Frog“, ein einfacher Bungalow mit einem „Naturbad“ für Kois.

https://www.tripadvisor.de/Hotel_Review-g641719-d6771399-Reviews-The_Frog_Khao_Yai_Resort-Pak_Chong_Pak_Chong_District_Nakhon_Ratchasima_Province.html

Schreibe einen Kommentar