Tag des Regens und der Wasserfälle – 11.02.

Es ist Transfertag! Wir verlassen St Helens mit Launceston als Ziel. Unsere längste Strecke bisher mit 165 km liegt vor uns. Dafür benötigt man hier ca. 2,5 h oder mehr.

Um uns die Fahrt abwechslungsreich zu gestalten, hat Grit kurze Wanderungen zu zwei Wasserfällen herausgesucht.

Auf dem Weg biegen wir ungeplant ab und fahren zu den Halls Falls. Mitten im Nichts steht auf dem kleinen Parkplatz ein Wagen und verkauft Getränke… der bringt uns nach der Wanderung einen leckeren Cappuccino und ne Cola.

10m nach dem Start sind wir mitten im Regenwald… im wahrsten Sinn. Ganz feiner Sprühregen liegt in der Luft. Vom Wasserfall oder Regen? Wir wissen es nicht…

Es ist eine flache Strecke, ca. 1 km lang, gesäumt mit vielen tollen Farnbäumen. Zuerst steht man auf einem Lookout. Weitere steile 100m hinab und dann haben wir diesen tollen Blick:

[wpvideo 7b2vBmRR ]

Tolle Momente bei gleichmäßigen Geräuschen des Wassers.

Weitere 200m weiter ist eine Stelle die „rock pools“ heißt. Sie lädt geradezu zum Klettern auf den Steinen ein. Ein umgestürzter Baum liegt quer übers Wasser. Da wollen wir auch rauf… irgendwie…

Und noch ein Stückchen weiter stehen wir an einem Wehr. Das wurde vor über 200 Jahren zum Zinnabbau in der Gegend errichtet.

Grit hat die Route so gewählt, dass wir eine Käserei passieren: Pyengana Dairy Company

Wir testen an der Probiertheke alles durch und kaufen dann einen 6-Monate alten Kräuterkäse. Hanna durfte entscheiden…

Draußen steht eine (Kuh)Waage, an der wir nicht vorbeikommen. Zusammen wiegen wir 170kg 😘…

Weiter zu den St Columba Falls. Wir parken an der Straße und steigen aus. 20m hinter uns fällt plötzlich ein 10m großer, morscher Baum um… 😳 kleiner Schreckmoment. Wir räumen ihn zur Seite bevor wir die 600m zum Wasserfall spazieren.

Hurtig vorbei…
Überall Sprühregen…

Wasserfall Nummer 3 wartet: Ralphs Falls

Auf kilometerlangen gravel roads arbeiten wir uns heran und hinauf . Das Wetter wird schlechter. Irgendwann hängen die Wolken direkt auf Baumhöhe und es fängt ganz fein am zu regnen.

Nach zwei Wochen überhaupt der erste richtige Regen für uns in Tasmanien. Das wird helfen, um die Buschfeuer einzudämmen.

Auf dem Parkplatz essen wir erst mal unsere geschmierten Brötchen. Richtig besser wird das Wetter nicht. Wir ziehen uns um und los. Das Kind muss pullern. Obwohl hier eine Toilette sein soll, finden wir diese nicht. Mutter Natur muss herhalten. 20m nach dem Startpunkt sehen wir das Toilettenhäuschen 🤣. Wir joggen, um den Tropfen zu entkommen… erfolglos.

Dann beim Lookout… nichts… oder besser: Wolken und Regen… wir erahnen mehr als wir sehen.

[wpvideo WOfWvupG ]

Wir haben noch knapp 80km vor uns, die wir mit einer Kaffee/Kuchenpause in Scottsdale und einem kurzen Stopp auf einer Lavendelfarm (Saison ist vorbei, alles verblüht) nur kurz unterbrechen.

Gegen 18 Uhr erreichen wir Launceston, wo wir im „Welsh Cottage“ unterkommen.

Eine tolle Unterkunft! Der Kühlschrank ist gefüllt mit Frühstück und zwei Bier zur Begrüßung. In der Stube steht Portwein zum Kosten.

Hanna springt in die walisische Badewanne…

… und schläft dann dort ein wo ich eigentlich hätte schlafen sollen.

Schreibe einen Kommentar