Wanaka – 14.03.

Am Morgen ist es bewölkt und Grit will erst Nachmittags los, um auf dem Berg gute Sicht zu haben.

Wir fahren also zu dritt zur Puzzling World. Hier kann man drei unterschiedliche Dinge machen: Illusionsräume durchlaufen, ein Labyrinth meistern und… puzzeln & knobeln.

Für die ersten beiden Sachen muss man Eintritt zahlen. Puzzeln & Knobeln im Café ist umsonst. Wir wollen alles drei probieren.

Viele Bilder und Objekte in den Illusionsräumen hat man schon mal gesehen (Escher). Das Labyrinth hat es aber in sich. Es besteht aus zwei Ebenen und man muss nicht einfach nur durchlaufen, sondern vorher 4 Türme in den Ecken finden. Wir schaffen es in guten 45 Minuten… Zum Schluss setzen wir uns mit einem Kaffee in den Puzzlebereich und knobeln. Auf den Tischen liegen verschiedenste Spiele und Puzzle.

Mob-Baby

Dann bringen wir Grit zum Startpunkt ihrer Wanderung: Roys Peak. Sie wird ca. 5-6 h benötigen, dass heißt, Hanna und ich sind den Nachmittag als Duo unterwegs.

Wir fahren zu Hook Wanaka. Dort kann man sich für 5 $ eine Angel ausleihen und Lachse fangen, die dann frisch zubereitet werden. Als wir dort hinkommen, werden wir enttäuscht. „Coming soon“ steht über der 5 $ Aktion… Blöd. Hanna geht in den Sandkasten und baggert, ich bestelle uns was zu essen: Pizza und Lachs Poke. Da es hier sehr windet, wird uns kalt. Zum Aufwärmen fahren wir noch mal in die Puzzling World zum puzzeln. Das macht Spaß hier… Und kaufen ein Knobelspiel als Reisegeschenk.

Im Anschluss fahren wir zu einem Campingplatz an einer Flussmündung am Rande von Wanaka. In der Rezeption erzählen wir von unserem Plan, hier angeln zu wollen. Als Hanna mit großen Augen vor dem DVD Regal steht, bekommt Hanna das Angebot einer kostenlosen DVD, sollte sie einen Fisch angeln. Was für ein Ansporn.

An einem schnell fliessenden, absolut klaren Fluss angeln wir dann also bei besten Wetter. Hanna bastelt sich aus einem Stock, Sehne und Haken eine eigene Angel und ist mit Eifer dabei. Tolles Kind.

Grit meldet sich vom Abstieg des Roys Peak (80 % der Wanderer waren Deutsche!), sie trampt nach Wanaka zurück und wir treffen uns zum Abendessen im Zentrum. Wir sitzen draussen vor dem Restaurant in der Sonne und lassen den Tag bei Brokkoli Suppe, Lachs und Nudeln ausklingen… Die nette Kellnerin hat schon mal fünf Monate in Deutschland gearbeitet und wünscht uns „Guten Appetit“!-)

Tolles Landschaft, schöner Sonnenuntergang, nettes Städtchen.

Beim Aufstieg zum Roys Peak war es noch ziemlich bedeckt.
Auf dem letzten Stück zum Gipfel war Stille. Der Nebel schluckte jedes Geräusch. Höchstens mal ein Gipfelschaf, daß seine Kumpels vor dem nächsten Wanderer warnte…
Nach den Schafen kam nur noch Nebel.

Dann kurz nach dem Gipfelabstieg begann die Wolkendecke aufzureißen: die Sonne hatte bis nachmittags um drei für die „Wolkenschmelze“ gebraucht…

Der Ausblick reicht bis zu den Southern Alps und den Gletschern.

„The Wanaka Tree“ nachm Trampen.

Schreibe einen Kommentar