Queenstown – Glenorchy – Wanaka – 13.03.

Das erste, was das Kind nach dem Aufstehen sagt: „Ich will noch mal fliegen…“

Wie erklärt man seinem Kind Begrenzung (z.B. Geld)? Ihre Antwort: Aber du hast doch Geld!“… 🙄

Mein Vorschlag: der Flug ist zu teuer. Wenn wir aber das Spiel mit Tennisball gewinnen, dann darf sie nochmals fliegen. Damit ist sie einverstanden. Ich erkläre ihr auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, nochmals zu treffen…

Lange Rede kurzer Sinn, iFly hat noch zu… Tja… Saved by the bell…

Wir wollen einen Abstecher nach Glenorchy machen. An einer weiteren tollen Küstenstraße entlang am Lake Wakatipu erreichen wir das „Städtchen“ in einer knappen Stunde. Es ist bewölkt, aber warm. Grit bricht zum Lagoon Walk auf, ein Rundweg am Rande von Glenorchy. Hanna und ich angeln im Fluss. Eine Forelle folgt dem Blinker bis zum Ufer. Mehr an Fischen sehen wir dann aber auch nicht.

Glenorchy begrüßt uns mit einem Regenbogen.

Hanna hütet die Shrimps zum Angeln…

Die Angler
Begeistertes Wandern sieht anders aus!-)

Das Wetter ist wechselhaft, mal Sonne mal Nieselregen, trotzdem angenehme Temperaturen. Auf dem Stadtplan hat Grit ein nettes Café mit Eisbechern erspäht. Wir machen Pause im Mrs Woollys mit dünnem Chai Latte, aber leckerem Eis mit Beeren.

In der Hochsaison fährt eine Fähre über den See nach Kinloch. Heute jedoch nicht mehr. Es ist ein schöner Blick vom Anleger den See hinunter. Dicke Nebelschwaden hängen an den Bergkämmen… Irgendwo dahinten ist Boromir gestorben… Und weitere Filmdrehorte sind auf dem Stadtplan verzeichnet.

Angeln am Anleger in Glenorchy
Kletterkind

Die Fahrt zurück nach Queenstown wird von einigen Foto- und Angelpausen unterbrochen. Wir fahren aber direkt durch Richtung Wanaka.

Unser Wohnwagen macht komische Geräusche. Irgendwie heult und röhrt der Motor…
Wir fahren von der A6 ab und nehmen die 40 km kürzere Strecke über Cardrona.

Nach wenigen Metern sind wir uns unserer Entscheidung nicht mehr so sicher. Es geht steile Serpentinen hinauf, der Motor heult, macht immer noch komische Geräusche. Zum Glück wird es später wieder flacher und auch das Wetter wird besser.

In dem einzigen Ort machen wir Pause in Cardrona mit leckerem Fruchteis. Am späten Nachmittag erreichen wir Wanaka.

Schlechtes Wetter kann auch nett aussehen!-)
Eine unendliche Schlange von BHs, die auf das Thema Brustkrebs aufmerksam machen sollen. Täglich kommen neue „Spenden“ hinzu!-)

Wir fahren direkt zur iSite, sammeln Infomaterial ein und lassen uns über die Möglichkeiten in und um Wanaka beraten. Hier gibt’s diesen einen bekannten Baum im See (hier nur „THE TREE“ genannt), die Puzzling World, Wanderstrecken bis zum Abwinken… Und tolle Bergpanoramen, wo man auch hinschaut.

Wir wählen den Campingplatz fussläufig zur Stadt. Hanna spielt auf dem Spielplatz mit englischsprachigen Kindern. Zum Abendessen erzählt sie uns: „Die Kinder haben mich immer was gefragt und ich habe immer yes gesagt“… 😂
Die Kids wohnen im Wohnwagen direkt gegenüber. Ihre Mutter hat ein Weinglas in der Hand. Grit soll sich mit ihr anfreunden, um was abzubekommen. Hanna meint: „…dann weißt du wie das ist, wenn man wegfährt und das Herz tut weh…“ (Sie meint, dass sie sich schon zweimal auf reisen von neu gewonnenen Freunden verabschieden musste (Helene und Sophia) und deswegen auch nicht die Namen von den Kindern hier wissen möchte….

Unser Plan für morgen: Grit wandert auf den Roys Peak, Hanna und ich wollen in die Puzzling World und Angeln…

Schreibe einen Kommentar